Craniosacrale Entspannung

Seit 1996 darf ich als Energetikerin mit craniosacraler Entspannung Erfahrungen sammeln.

Mein Schwerpunkt liegt hier in der Arbeit mit Babys, Kindern und schwangeren Frauen.

 

Die CranioSacralTherapie wurde in den 1970er Jahren vom amerikanischen Arzt Dr. John E. Upledger begründet und hat ihre Wurzeln in der Osteopathie.

Das craniosacrale System umfasst Schädel (lat. cranium), Wirbelsäule, Kreuzbein (lat. sacrum), Rückenmarks- und Hirnhäute und Rückenmarks- und Hirnflüssigkeit (lat.liquor).

Mit sehr sanften Berührungen werden Impulse ins System gegeben, die die Selbstheilungskräfte anregen und zu einer Entspannung des Gewebes führen.


 Craniosacrale Entspannung wird am bekleideten Körper auf einer Behandlungsliege ausgeführt.

 

Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass es Kindern ab ca. einem Jahr besonders schwer fällt, ruhig zu liegen. Mit ihnen arbeite ich gerne auf der großen Matte. Auf eine Mischung aus Cranio und Shiatsu sprechen sie meist sehr gut an.

 

 

Craniosacrale Entspannung kann eine ärztliche Maßnahme nicht ersetzen, diese aber sehr gut ergänzen.